• Teutoburger Wald präsentiert sich auf weltweit größter Reisemesse in Berlin

Berlin/ Bielefeld, 05.03.2018. Der Teutoburger Wald präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) vom 07. bis 11. März in Berlin. Schwerpunktthema ist Wandern: Der Teutoburger Wald bietet seinen Gästen viele neue Angebote und mehr Qualität rund ums Wandern. Neben den klassischen Qualitäts-Fernwanderwegen, wie Hermannsweg und Eggeweg, die zusammen die Hermannshöhen bilden, sowie dem Hansaweg, gibt es für Wanderer auch immer mehr attraktive kürzere Rundwanderwege.

Erstellt am: 08. März 2018
  • REGIONALE 2022: Projekte gesucht

Jetzt beginnt die inhaltliche Arbeit der REGIONALE 2022 mit Vorbereitungen für die Entwicklung von Projekten. Am Montag haben über 200 Vertreter aus Kreisen, Städten und Gemeinden, Wirtschaftsorganisationen und Hochschulen im Workshop ‚UrbanLand‘ in Bielefeld die Leitplanken für REGIONALE-Projekte diskutiert und verabredet. Es war der Auftakt einer Workshop-Reihe von fünf Workshops, in denen es darum geht, die Themenfelder „Die neue Mobilität“, „Der neue Mittelstand“, „Das neue Stadt-Land-Quartier“ und „Die neuen Kommunen ohne Grenzen“ zu vertiefen und erste Projektideen zu diskutieren.

Erstellt am: 05. März 2018
  • 11.OWL-Kulturkonferenz steht im Zeichen der REGIONALE 2022

Bielefeld, 07. Februar 2018. Mit der Entwicklung neuer kreativer Quartiere und Raumkonzepte für OstWestfalenLippe beschäftigten sich Vertreter aus Kulturpolitik und -verwaltung, Kultureinrichtungen sowie Einzelkulturschaffende bei der 11. OWL Kulturkonferenz in der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die Kultur und Kreativwirtschaft in OWL sich in das Aktionsfeld „Das neue StadtLandQuartier“ der REGIONALE 2022 einbringen kann. Im Rahmen des Aktionsfeldes sollen Projekte entstehen und umgesetzt werden, die den Bürgerinnen und Bürgern der Region in Zukunft eine kulturelle Teilhabe wohnortnah ermöglichen.

Erstellt am: 07. Februar 2018
  • Die REGIONALE 2022 nimmt Fahrt auf

Bielefeld, 19.12.2017. Die Umsetzung der REGIONALE 2022 bekommt Kontur. Am Dienstag haben sich zum ersten Mal die Mitglieder des so genannten UrbanLand-Boards getroffen, um die Abläufe und Verfahren für die REGIONALE 2022 in OWL zu besprechen. Das UrbanLand-Board bestimmt die strategische Ausrichtung der REGIONALE und entscheidet über Projekte. Mitglieder sind Vertreter der Kreise und der kreisfreien Stadt Bielefeld, jeweils zwei Vertreter der Städte und Gemeinden der Kreise, Vertreter der Bezirksregierung, der Kammern, der Hochschulen, Vertreter des Regionalrates, der Brancheninitiativen, dem DGB und weiterer Organisationen.

Erstellt am: 19. Dezember 2017
  • Wirtschaft und Wissenschaft in OWL kooperieren vorbildlich

Bielefeld, 14. Dezember 2017. Drei Mal Innovationskraft „Made in OWL“: Die OstWestfalenLippe GmbH hat am Donnerstag den OWL-Innovationspreis MARKTVISIONEN 2017 an die Unternehmen CAE Software und Systems GmbH (Gütersloh), Hermann Bock GmbH (Verl) und syqlo GmbH (Paderborn) verliehen. „Mit Ihren innovativen Ideen, Ihrer Hartnäckigkeit und Leidenschaft demonstrieren Sie eindrucksvoll die Innovationskraft unserer heimischen Wirtschaft“, lobte Rudolf Delius, stellvertretender Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der OWL GmbH, die Preisträger und alle Bewerber. Zu der Preisverleihung waren 220 Gäste in die Stadthalle Gütersloh gekommen.

Erstellt am: 14. Dezember 2017