• Wirtschaft und Wissenschaft in OWL kooperieren vorbildlich

Bielefeld, 14. Dezember 2017. Drei Mal Innovationskraft „Made in OWL“: Die OstWestfalenLippe GmbH hat am Donnerstag den OWL-Innovationspreis MARKTVISIONEN 2017 an die Unternehmen CAE Software und Systems GmbH (Gütersloh), Hermann Bock GmbH (Verl) und syqlo GmbH (Paderborn) verliehen. „Mit Ihren innovativen Ideen, Ihrer Hartnäckigkeit und Leidenschaft demonstrieren Sie eindrucksvoll die Innovationskraft unserer heimischen Wirtschaft“, lobte Rudolf Delius, stellvertretender Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der OWL GmbH, die Preisträger und alle Bewerber. Zu der Preisverleihung waren 220 Gäste in die Stadthalle Gütersloh gekommen.

Erstellt am: 14. Dezember 2017
  • „Schubkraft für die Region“

Bielefeld, 12.12.2017. Kurz vor Weihnachten hatte NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach für die Vertreter der OWL GmbH eine besondere Gabe: Sie überreichte Landrat Manfred Müller, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der OWL GmbH, und Geschäftsführer Herbert Weber heute in Düsseldorf einen Förderbescheid in Höhe von 700.000 Euro für das REGIONALE-Management. Neben der Förderung der REGIONALE-Projekte unterstützt das Land auch die OWL GmbH bei der Umsetzung des Managements.

Erstellt am: 13. Dezember 2017
  • Annette Nothnagel wird Regionale-Managerin in OWL

Bielefeld, 27. November 2017. Annette Nothnagel übernimmt ab dem 1. Januar 2018 die Position der REGIONALE-Managerin bei der OWL GmbH. Als Kopf eines kleinen Teams wird sie die Umsetzung der REGIONALE 2022 in OWL leiten. „In den nächsten fünf Jahren wollen wir ein komplexes Infrastrukturprogramm für OWL umsetzen und 2022 herausragende Projekte präsentieren, die für die Zukunft unserer Region wichtig sind und den Menschen in OWL gute Bedingungen zum Leben und Arbeiten garantieren. Wir freuen uns, dass wir mit Annette Nothnagel jetzt eine erfahrene Persönlichkeit für die REGIONALE-Umsetzung gewonnen haben“, betont Herbert Weber, Geschäftsführer der OWL GmbH.

Erstellt am: 27. November 2017
  • 52 Gründer machen sich startklar

Herford/ Bielefeld, 22.11.2017. 52 Gründerinnen und Gründer haben sich bisher für den Businessplanwettbewerb startklar angemeldet. Durch Workshops, Lotsen und weitere Angebote erhalten sie Unterstützung, um aus ihrer Idee ein erfolgreiches Geschäftskonzept zu machen – und Preise bis zu 10.000 € zu gewinnen. Auf der Impulsveranstaltung am 13. November im Denkwerk Herford konnten sie bereits Erfahrungen austauschen und von erfolgreichen Gründern lernen. Weitere Interessenten können noch bei startklar einsteigen.

Erstellt am: 14. November 2017
  • Kreative wollen sich stärker mit Betrieben anderer Branchen vernetzen

Das Kulturbüro der OstWestfalenLippe GmbH hat gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold (IHKs) eine Umfrage beim Zentrum für Kulturforschung Berlin in Auftrag gegeben, um mehr über Arbeitsbedingungen und Bedarfe der Kultur- und Kreativwirtschaft in Ostwestfalen-Lippe zu erfahren.

Erstellt am: 02. November 2017