• Mittelstand ist fit für Industrie 4.0

Paderborn, 11. Mai 2017. Dem deutschen Mittelstand gelingt es immer besser, die Potenziale der digitalen Transformation zu erschließen und dadurch Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Erfolgsgarant dafür ist die enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um Ergebnisse aus der Spitzenforschung in die industrielle Anwendung zu bringen. Dieses Fazit zogen 280 Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft aus ganz Deutschland auf dem zweiten Fachkongress „Industrie 4.0 in der Praxis“ am 11. und 12. Mai in Paderborn. Sie diskutierten Lösungen, Erfahrungen und künftige Herausforderungen auf dem Weg zur intelligenten Produktion.

Erstellt am: 11. Mai 2017
  • Schaufenster zur Digitalisierung starten in OWL

Bielefeld / Kirchlengern, 08.05.2017. Unter dem Motto „Wir gestalten unser Morgen“ hat die OWL GmbH gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft eine Kommunikationskampagne gestartet, mit der sie die digitale Transformation in der Region dynamisieren und ihre Potenziale sichtbar machen will. Herzstück der Kampagne sind 15 Schaufenster OWL 4.0, die Einblicke in konkrete Lösungen und Anwendungsbeispiele in der Region geben. Am Montag öffneten die 15 Schaufenster OWL 4.0 mit dem Schaufenster der Hettich Unternehmensgruppe in Kirchlengern.

Erstellt am: 08. Mai 2017
  • OstWestfalenLippe zeigt seine Stärke auf der Hannover Messe

Bielefeld, 19. April 2017. Unter dem Motto „Industrie 4.0: Aus dem Netzwerk – in den Mittelstand!“ präsentiert sich OstWestfalenLippe vom 24. bis 28. April 2017 auf der weltgrößten Industrieschau. Auf dem OWL Gemeinschaftsstand (Halle 16 A04) demonstrieren 42 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen Ansätze und Lösungen für intelligente Produkte und Produktionsverfahren, Smart Services und die Arbeitswelt der Zukunft. Der Gemeinschaftsstand wird von der OstWestfalenLippe GmbH und OWL Maschinenbau organisiert. Insgesamt präsentieren sich 118 Unternehmen und Organisationen aus der Region in Hannover.

Erstellt am: 19. April 2017
  • REGIONALE in OstWestfalenLippe

Nun traf die Nachricht offiziell bei der OWL GmbH ein: OstWestfalenLippe erhält den Zuschlag für die REGIONALE 2022. „Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass das Kabinett am 28. März 2017 darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass OstWestfalenLippe im Jahr 2022 die Ergebnisse einer REGIONALE präsentieren soll. Damit ist für Sie der Weg frei für erste Vorbereitungen“, heißt es im Schreiben von NRW-Minister Michael Groschek.

Erstellt am: 05. April 2017
  • „Wir gestalten unser Morgen: Ein gutes Morgen!“

Bielefeld, 27.03.2017. Unter dem Titel „Wir gestalten unser Morgen: Ein gutes Morgen!“ starten die OstWestfalenLippe GmbH, fünf Brancheninitiativen und die Städte Herford und Gütersloh eine Informationskampagne zu den Potenzialen und Chancen der Digitalisierung für wirtschaftliche und gesellschaftliche Bereiche wie Gesundheit, Lebensmittel, Klimaschutz, Energieversorgung, Bauen, Mobilität und für die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum. Im Rahmen der Kampagne wird die Region als Modell präsentiert, in dem die Akteure die digitale Transformation durch viele Beispiele erlebbar machen.

Erstellt am: 27. März 2017