• Kultur in OWL wird digital

Bielefeld/Paderborn, 12.02.2019. Ganz im Zeichen der digitalen Transformation stand die diesjährige OWL Kulturkonferenz am Dienstag im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn. Vertreter aus Kulturpolitik und -verwaltung, Kultureinrichtungen sowie Einzelkulturschaffende beschäftigten sich mit den Möglichkeiten und Chancen des digitalen Wandels für die Kultur in OWL. In Vorträgen und Gesprächsrunden stellten Experten aus der Kulturpolitik Beispiele digitaler Initiativen und innovativer Kulturprojekte vor und diskutierten, wie sich die Kulturpolitik in OWL auf die neuen Anforderungen durch die Digitalisierung einstellen kann. Mehr als 200 Gäste nahmen an der Kulturkonferenz teil, die von der OWL GmbH in Kooperation mit der Bezirksregierung, Regionalrat und dem Kreis Paderborn veranstaltet wurde.

Erstellt am: 12. Februar 2019
  • Jana Duda neue Leiterin des OWL Kulturbüros

Bielefeld, 07.01.2019. Jana Duda (39) ist neue Leiterin des OWL Kulturbüros bei der OstWestfalenLippe GmbH. Sie ist die Nachfolgerin von Antje Nöhren, die sechs Jahre die Arbeit des OWL Kulturbüros verantwortet hat.

Erstellt am: 09. Januar 2019
  • Innovative Tourismusprojekte der Region ausgezeichnet

Bielefeld, 18.12.2018. Ein zweiter Platz und zwei dritte Plätze waren die Ausbeute von Touristikern aus dem Teutoburger Wald beim diesjährigen Sparkassen Tourismuspreis. Der Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge, die Stadt Bad Lippspringe und die Lippe Tourismus & Marketing GmbH überzeugten die Juryvertreter mit ihren Projekten und setzten sie sich gegen eine starke Konkurrenz von insgesamt 90 Bewerbern durch.

Erstellt am: 20. Dezember 2018
  • OWL-Kulturförderpreis an Unternehmen aus der Region verliehen

Bielefeld / Detmold, 29. November 2018. Besonderer Festakt für ein verdienstvolles kulturelles Engagement. In einer Feierstunde in der IHK Lippe zu Detmold würdigten Rudolf Delius, stellvertretender Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der OWL GmbH als Ausrichter des OWL-Kulturförderpreises, und Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl die diesjährigen Gewinner. Deren herausragendes Engagement sei vorbildhaft für unternehmerische Kulturförderung in der Region. Der OWL-Kulturförderpreis geht in diesem Jahr an den Weinhandel Plat aus Blomberg, die Seidensticker Group aus Bielefeld und die Craemer Gruppe aus Herzebrock-Clarholz. Einen Sonderpreis erhielten die SYNAXON AG aus Schloß Holte-Stukenbrock. Zu der Preisverleihung waren rund 100 Gäste in die IHK Lippe zu Detmold gekommen. Den musikalischen Rahmen bildete der Komponist Andi Otto mit seinem „Fello“-Instrument, das sein Cello mit elektronischer Musik zu einer besonderen Performance verbindet.

Erstellt am: 29. November 2018
  • Weitere REGIONALE-Projektideen nehmen erste Hürde im Qualifizierungsprozess

Bielefeld, 27.11.2018. Das UrbanLand-Board, das Entscheidungsgremium der REGIONALE 2022, hat gestern Nachmittag 20 weiteren Projektideen den sogenannten C-Status verliehen. Mit dem C-Status wird den Projektideen attestiert, dass sie Potenzial haben und ein Beitrag zum neuen UrbanLand sein können. In nächsten Schritten müssen die Ideen weiterqualifiziert werden, um REGIONALE-Projekte werden zu können.

Erstellt am: 27. November 2018