Zu Gast bei: itelligence AG

Etwa 70 Personalverantwortliche aus kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region und andere Interessierte folgten der Einladung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL, der WEGE Bielefeld mbH sowie der Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld und waren „Zu Gast bei“ der itelligence AG.

In seiner Begrüßung stellte Dr. Michael Dorin, Chief Financial Officer, zunächst einige Eckdaten der itelligence AG vor. Anschließend fokussierten die Gastgeberinnen Simone Grusdas, Head of Corporate Finance and Accounting, und Ayca Icingir, Head of Sales Portfolio Enablement, auf die “grass roots“-Initiative der weiblichen Beschäftigten im Unternehmen: GENDER intelligence.

Denn Diversity spielt in der Unternehmenskultur der itelligence AG ohnehin eine große Rolle, sodass es nahe lag, Gender mehr in den Fokus des Diversitymanagements zu rücken, um die Position von weiblichen Führungskräften im Unternehmen zu stärken und diese Kategorie von Diversity besser zu verankern.

So wurde Anfang des Jahres 2018 eine Initiative unter den weiblichen Führungskräften ins Leben gerufen, die sprichwörtlich „von Null auf Hundert“ Fahrt aufnahm. Die Meilensteine der Initiative sind beeindruckend: Kick off der Initiative erfolgte im Februar 2018. Es folgten weitere Planungs- und Netzwerktreffen, u.a. auch mit dem CEO von itelligence, sowie ein Austausch mit dem Diversity Management von SAP. Die Initiative wurde bekannt gemacht über die interne Kommunikation u.a. über „itelli-TV“, sodass neue Teilnehmerinnen gewonnen werden konnten.

Es folgten weitere Netzwerktreffen und Austausche und ein Workshop zum Thema „weiblich führen“.

Mit der „GENDER intelligence“–Initiative verfolgt die itelligence AG die Ziele:

…for business, talents, customers and society!

  • Gender Diversity als gelebter Wert bei itelligence AG
  • Bewusste Förderung von gemischten Teams
  • Steigerung der Attraktivität von itelligence AG als Arbeitgeber
  • Gewinnen und Halten von Mitarbeiterinnen zur Sicherung des Wachstums
  • Frauen- und familienfreundliche Unternehmenskultur

Das Unternehmen ist überzeugt: Gender Diversity bringt entscheidende Vorteile für den Unternehmenserfolg und gemischte Teams erzielen eindeutig bessere wirtschaftliche Ergebnisse.

Ein gemischtes Führungsteam (mit mindestens 3 Frauen) erwirtschaftet nach den Angaben der Referentinnen bis zu 55% höhere EBIT Marge, 15% höheren Nettoumsatz und 47% höhere Eigenkapitalrendite.

Die Initiative ruht im Kern auf drei Säulen: Awareness, KPIs (= Key-Performance-Indicators) sowie Investition. Im Rahmen von Awareness als erste Säule soll sowohl in interner wie externer Kommunikation stärker für das Thema Gender Diversity sensibilisiert werden; die Sichtbarkeit des Themas sowie von weiblichen Führungskräften soll erhöht und ein transparenter Prozess in Gang gesetzt werden. Ein Beispiel für eine konkrete Maßnahme ist, dass genderspezifische Trainings für männliche Beschäftigte mit oder ohne Führungsposition angeboten werden sollen. Die Etablierung von konkreten Rahmenbedingungen, Regeln und ein Nachhalten der Etappenerfolge flankieren alle Säulen und Einzelmaßnahmen.
Als zweite Säule erfassen die Key-Performance-Indicators die Erfolge der Initiative und messen, ob der Anteil an Frauen in Führungspositionen erhöht wird, ob insgesamt der Anteil an weiblichen Beschäftigten im Unternehmen steigt und inwiefern die Familienfreundlichkeit erhöht wurde.

Familienfreundliche Maßnahmen haben kürzlich auch auf höchster Führungsebene Einzug erhalten: So erwähnte Dr. Michael Dorin, Chief Financial Officer, in seiner Einführung, dass er bei Eintritt in den Vorstand erstmalig in der Firmengeschichte einen Homeoffice-Tag eingefordert und durchgesetzt hat, um seine familiären Aufgaben besser mit der Berufstätigkeit vereinbaren zu können.

In der dritten Säule der Initiative geht es um die Investition des Unternehmens in die „GENDER intelligence“, d.h. dass die Unternehmensleitung die Initiative nicht nur ideell unterstützt, sondern es werden  auch finanzielle Mittel seitens des Unternehmens dafür zur Verfügung gestellt. In diesem Rahmen werden folgende Schritte und Meilensteine umgesetzt:

  • Business Women Initiative
  • Erarbeitung Roadmap/ Strategie
  • Gender Diversity Lead
  • Gender-spezifische Trainings
  • Internes & externes Employer Branding
  • Business Women Networking
  • Angebote zur Familienfreundlichkeit

Die Initiative setzt in mehrfacher Hinsicht das Commitment der Managementebene voraus und hat diese auch frühzeitig in die Aktivitäten eingebunden. Ein solches Vorgehen war u.a. auch erforderlich, um die geplante „Gender Diversity Lead“ einzurichten, d.h. eine neue Stelle im Unternehmen zu schaffen, welche sich hauptberuflich mit der weiteren Ausarbeitung von Personalentwicklungsstrategien zur Geschlechtergerechtigkeit sowie der Umsetzung der Initiative „GENDER intelligence“ befassen soll.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Rundgang durch das Unternehmen und einen Imbiss, bei dem die Teilnehmenden netzwerken und weiter diskutieren konnten.
Die Präsentation der Veranstaltung kann hier heruntergeladen werden.

Die Veranstaltung war Teil des gemeinsamen Projekts „Mehr Frauen in Führung - so geht´s“ von Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL, WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH und Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld.

Zu Gast bei itelligence Bild Webseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(v.l.n.r.) Christina Rouvray | Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL; Vera Wiehe | WEGE Bielefeld mbH; Dr. Michael Dorin | Chief Financial Officer, itelligence AG; Simone Grusdas | Head of Corporate Finance and Accounting; Ayca Icingir | Head of Sales Portfolio Enablement; Ilse Buddemeier | Leiterin Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld
Bildrechte: Vera Wiehe | WEGE Bielefeld mbH

 

Kontakt Kompetenzzentrum Frau und Beruf

OWL Kompetenzzentrum Frau und BerufOstWestfalenLippe GmbH | Kompetenzzentrum Frau und Beruf OstWestfalenLippe

Turnerstraße 5 - 9 | 33602 Bielefeld | Tel.: 0521 96733-291 | Fax: 0521 96733-19 | E-Mail

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