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Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL 25.11.2020

Gründerinneseminar OWL „Imagecoaching für Gründerinnen und Jungunternehmerinnen“ am 19.11.2020

Am Donnerstag, den 19.11.2020 nahmen 17 motivierte Gründerinnen und Jungunternehmerinnen an der Online-Veranstaltung zum Thema „Imagecoaching – Erfolgreich und authentisch auftreten als Unternehmerin“ teil. Anna-Lena Lütke-Börding vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL begrüßte und moderierte die Veranstaltung gemeinsam mit Petra Elsner von der Wirtschaftsförderung des Kreises Lippe.

Die Referentin Michaela Mössler-Wilmssen, erklärte zu Beginn der Veranstaltung aus welchen Komponenten ein erfolgreiches Image besteht. Sie machte hierbei deutlich, dass es dabei nicht nur auf die Außendarstellung, sondern ganz besonders auch auf die innere Einstellung zu sich und dem eigenen Angebot ankommt. Nur wenn diese beiden Aspekte im Einklang und somit authentisch sind, kann die Kundschaft Vertrauen aufbauen. Und ein solches Vertrauen führt zu einer erhöhten Kaufbereitschaft.

Authentizität ist also der Schlüssel zur erfolgreichen Imagearbeit. Ein gutes Image besteht dabei immer aus einem authentischen Abbild der persönlichen Stärken und der individuellen Ansprüche der Unternehmerin an sich und ihre Kundschaft. Ein gepflegtes Äußeres gehört ebenfalls dazu. Ein erfolgreiches Image entwickelt sich also aus der Übereinstimmung von Selbst- und Fremdwahrnehmung. Hierzu machte die Referentin eine einfache, aber wirkungsvolle Übung mit den Teilnehmerinnen: Diese sollten sich notieren, wie sie sich selbst wahrnehmen. Im Anschluss stellten verschiedene Gründerinnen ihre Geschäftsideen vor. Michaela Mössler-Wilmssen bat die anderen Teilnehmerinnen ihren ersten Eindruck der Probandinnen zu schildern und daraus Eigenschaften von diesen abzuleiten. In den meisten Punkten deckten sich die Annahmen tatsächlich mit der Selbstwahrnehmung der Gründerinnen. In einigen Fällen führte die Einschätzung der Zuschauerinnen jedoch auch zu Erstaunen bei den Probandinnen. „An diesen Stellen wird klar, dass noch Imagearbeit notwendig ist.“ so die Referentin. Sie schlägt hierzu z.B. vor, sich im näheren Umfeld zu erkundigen, wie man auf andere Menschen wirkt und sich dann auf eine Angleichung der inneren und äußeren Wahrnehmung hinzubewegen.

Im Anschluss an die innerlichen Aspekte der Imagearbeit, kamen wir auf die äußeren Aspekte zu sprechen. Die Referentin erklärte hierzu u.a. die Psychologie der Farben: Welche Farbe transportiert welche Eigenschaften und wie nutzt man dieses Wissen strategisch bei der Wahl der richtigen Business-Kleidung. Die Teilnehmerinnen hatten am Ende des Seminars eine praktische Orientierung welche Farben und Kleidungsstücke in die Businessgarderobe gehören. „Es gibt immer eine Alternative.“ gab die Referentin den Gründerinnen noch mit.

Durch das Feedback der Gruppe und der Referentin erhielten die Teilnehmerinnen bei diesem Seminar wertvolle Impulse, um sich noch einmal näher mit ihrem Image zu beschäftigen und sich noch genauer zu reflektieren, um ein erfolgreiches Image zu kreieren. Eine spannende Veranstaltung.

GruenderinnenSeminar 19112020 ImagecoachingBild: OstwestfalenLippe GmbH