Gefördert von
Logo Gleichstellungsministerium
ssssss
Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL 12.06.2019

Acht Familienfreundliche Unternehmen im Kreis Höxter werden ausgezeichnet

Die 4. Auszeichnungsrunde „Familienfreundlicher Unternehmen im Kreis Höxter“ geht erfolgreich zu Ende. Seit Februar haben acht Betriebe aus dem Kreisgebiet an drei Impulsveranstaltungen teilgenommen. In einem Unternehmensbesuch mit der externe Beraterin Alexander Wachendorfer und Projektleiterin Gerrit Fischer vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL, den ist-Zustand beleuchtet und Entwicklungspotentiale ausgelotet und dann vor einer Jury ihr Vereinbarkeitsstrategie präsentiert. Mit Erfolg, denn als krönenden Abschluss des Verfahrens wurden am 7. Juni in einer Feierstunde den acht  teilnehmenden Unternehmen von Landrat Spieker die Zertifikate überreicht. Glücklich sich ab jetzt „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Höxter“ nennen zu können sind: die Bäckerei Engel aus Höxter, die Caspar-Heinrich-Klinik in Bad Driburg, die Gebr. Becker aus Höxter, Hobatex aus Brakel, Konrad Reitz Ventilatoren aus Höxter-Albaxen, der Senioren-Park carpe-diem aus Bad Driburg, die Stadt Marienmünster sowie die Hansestadt Warburg.

Natürlich schwingt auch bei dieser Veranstaltung das Thema Fachkräftemangel mit, doch Michael Stolte, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter, die das Projekt gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL trägt, ist zuversichtlich, dass die Unternehmen mit ihrer Entscheidung am Siegelverfahren teilzunehmen, einen entscheidenden Schritt in Richtung Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung gehen.

Auch Gerrit Fischer betont, bei der Zertifikatsverleihung, dass dies nicht das Ende sondern der Anfang ist, dem Thema Vereinbarkeit im eigenen Betrieb einen festen Platz einzuräumen. Außerdem möchte sie die ausgezeichneten Unternehmen einladen, das Netzwerk familienfreundlicher Unternehmen zu nutzen, in dem aktueller Input zum Thema Vereinbarkeit präsentiert wird, die Unternehmen die Möglichkeit haben untereinander ihre tollen Ideen auszutauschen und über interessante Angebote wie z.B.  Ferienbetreuungsplätze informiert wird.   

Abhängig von der Anzahl der Bewerbungen wird es auch in 2020 eine neue Auszeichnungsrunde geben. Interessierte können sich schon jetzt bei Gerrit Fischer unter g.fischer@ostwestfalen-lippe.de und 05271 974321 informieren.

FFU Auszeichnung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(v.l.) Sören Spönlein, Stadt Warburg | Alexandra Wachendorfer, ar priori | Ulrike Roxlau, Senioren-Park carpe-diem | Sandra Nowak, Caspar-Heinrich-Klinik | Melanie Voß, Konrad Reitz Ventilatoren | Lukas Drüke, Bäckerei Engel | Landrat Friedhelm Spieker | Robert Klocke, Stadt Marienmünster | Alexander Tölle, Hobatex GmbH | Mark Becker, Gebr. Becker | Gerrit Fischer Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL | Michael Stolte, Gesellschaft für Wirtschaftsförderung
Bildrechte: Kreis Höxter