Unternehmensgründung leicht gemacht

29. August 2017

Bielefeld, 29.08.2017. Es geht wieder los: Ab sofort können sich Gründerinnen und Gründer mit einer innovativen Geschäftsidee beim Businessplanwettbewerb ‚startklar OWL‘ bewerben. Gesucht werden Existenzgründer aus allen Branchen. Der Businessplanwettbewerb der OstWestfalenLippe GmbH und ihrer Partner läuft jetzt zum fünften Mal.

„OstWestfalenLippe braucht innovative Gründerinnen und Gründer, die mit neuen Produkten und Dienstleistungen die Märkte erobern und die Wirtschaftsstruktur beleben. Mit startklar wollen wir Gründergeist fördern und jungen Unternehmen bei der Ausarbeitung ihres Geschäftskonzepts unterstützen. Die große Resonanz der bisherigen Wettbewerbe und die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer zeigen, dass unser Angebot den Bedarf der Zielgruppe trifft“, erläutert Wolfgang Marquardt, Fachbereichsleiter Innovation und Wissen der OstWestfalenLippe GmbH.

Mit Hilfe des Businessplanwettbewerbs sollen Existenzgründungen angeregt, junge Unternehmer gezielt qualifiziert und Geschäftsmodelle fit für nachhaltigen Erfolg am Markt gemacht werden. Die drei besten Businesspläne werden mit Preisgeldern ausgezeichnet. Der 1. Platz ist mit 10.000 Euro dotiert, der 2. Platz mit 5.000 Euro und der dritte Platz mit 3.000 Euro. Außerdem winken attraktive Sachpreise. Das Preisgeld ist an eine Gründung in OstWestfalenLippe gekoppelt.

„Der Businessplan-Wettbewerb startklar bietet angehenden Unternehmerinnen und Unternehmern die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee überprüfen zu lassen und mit professioneller Unterstützung an ihrem Businessplan zu feilen. Je besser der Businessplan durchdacht ist, umso größer sind die Chancen als Existenzgründer erfolgreich zu sein. Der Businessplan ist zudem eine wichtige Voraussetzung für Kredite und öffentliche Fördermittel“, so Hans-Jürgen Nolting, Vorstand der Stadtsparkasse Bad Oeynhausen und Sprecher der Jury.

Teilnehmer erhalten im Wettbewerbsverlauf bis zur Gründung viel wertvolles Wissen für den erfolgreichen Aufbau ihres Unternehmens. Kompetente Lotsen helfen dabei, die eigene Idee kritisch-konstruktiv unter die Lupe zu nehmen und Schwachstellen zu finden. Workshops und Foren bieten zudem die Chance, sich gezielt zu informieren und Erfahrungen mit anderen Jungunternehmern auszutauschen. Vor allem Studierende, Absolventen und Wissenschaftler, aber auch kreative Köpfe aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungen sollen durch startklar die notwendige Starthilfe bekommen.

Der Businessplanwettbewerb richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer bundesweit, die noch kein Unternehmen gegründet haben, sowie an bestehende Unternehmen, sofern die Unternehmensgründung nach dem 1. Januar 2016 erfolgt ist. Unternehmer, die bisher bei keinem anderen derartigen Wettbewerb ausgezeichnet wurden, können sich zunächst mit einer Skizze ihres Geschäftskonzepts bewerben. Während des Wettbewerbs erstellen sie einen detaillierten Businessplan, der von Fachleuten geprüft wird. Die Preisverleihung und Auszeichnung findet im nächsten Jahr statt.

Weitere Infos unter www.startklar-owl.de.

Auftakt Startklar 2017 web