• Beeindruckender Erfindergeist in OWL

Bielefeld, 5. Oktober 2016. Knapp 100 junge Nachwuchsforscher aus OstWestfalenLippe belegten in diesem Jahr bei Wettbewerben wie „Jugend forscht“, „Schüler experimentieren“ und den MINT-Olympiaden vordere Plätze auf Bundes- und Landesebene. Die Bezirksregierung Detmold und die OstWestfalenLippe GmbH würdigten die Leistungen der jungen Entdecker im Rahmen einer Feierstunde in der Universität Bielefeld. Michael Uhlich, Leiter der Abteilung Schule der Bezirksregierung: „Wir freuen uns, dass so viele junge Menschen in diesem Jahr bei den Wettbewerben erfolgreich waren. Technologisches und naturwissenschaftliches Wissen und Können sind der Schlüssel, um Lösungen für ein besseres Leben und Arbeiten in der Zukunft zu schaffen. Der Erfindergeist der jungen Menschen kann schon jetzt einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Die Nachwuchsforscher haben in der Region hervorragende Berufschancen – in Unternehmen, aber auch in Hochschulen und Forschungseinrichtungen.“

Erstellt am: 06. Oktober 2016 Autor: Lars Bökenkröger
  • OWL: Attraktiver Standort für Investoren

Bielefeld / München, 05. Oktober 2016. Ein gesteigertes Interesse an der Spitzenclusterregion OstWestfalenLippe verzeichneten die Städte Bielefeld, Gütersloh und Paderborn zusammen mit der OstWestfalenLippe GmbH auf ihrem Messestand auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München. Unter den Besuchern war auch NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. In München präsentiert sich die Region noch bis Donnerstag als ein herausragender Spitzentechnologiestandort. Wirtschaftsminister Garrelt Duin: „OstWestfalenLippe ist eine der am schnellsten wachsenden Wirtschaftsregionen in Deutschland mit großer Strahlkraft über die Landesgrenzen hinaus. Bei meinen regelmäßigen Besuchen in der Region bin ich immer wieder fasziniert von dem Netzwerk aus traditionsreichen Familienunternehmen und Spitzentechnologie, aus Forschung und Hochschulen. Der Standort OWL genießt zu Recht einen herausragenden Ruf bei Investoren.“

Erstellt am: 05. Oktober 2016 Autor: Lars Bökenkröger
  • Digitalisierung verantwortungsvoll für Wertschöpfung und gute Arbeit nutzen

Bundespräsident besucht Spitzencluster it‘s OWL Blomberg, Paderborn, 27. September 2016. Wie verändert die Digitalisierung Wirtschaft und Gesellschaft? Praxisnahe Einblicke erhielt Bundespräsident Joachim Gauck am Dienstag bei seinem Besuch des Spitzenclusters it´s OWL – Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe. Bei Phoenix Contact in Blomberg und in der Fraunhofer-Einrichtung für Entwurfstechnik Mechatronik in Paderborn konnte er sich überzeugen, wie neue Technologien Produktionsverfahren optimieren und Beschäftigte entlasten. Gespräche mit Unternehmern, Wissenschaftlern, Gewerkschaften und Beschäftigten zeigten, welche Chancen die Digitalisierung für die Arbeitswelt der Zukunft bietet – aber auch welche Herausforderungen bestehen. Nach einem Rundgang durch das größte Computermuseum der Welt tauschte sich Joachim Gauck beim abschließenden Empfang im Heinz Nixdorf MuseumsForum mit Bürgerinnen und Bürgern aus, die sich im Bildungsbereich und im Ehrenamt engagieren. "OstWestfalenLippe ist eine herausragende Region, in der familiengeführte Unternehmen, Forschungseinrichtungen und die Politik zusammenarbeiten und die Zukunft aktiv gestalten. Gemeinsam gelingt es den hoch motivierten Menschen, die Potenziale der Digitalisierung für neue Arbeitsplätze und bessere Arbeitsbedingungen zu nutzen. OWL ist ein Vorbild für viele Regionen in Deutschland", zeigte sich Gauck beeindruckt.

Erstellt am: 27. September 2016 Autor: Caroline Wilke
  • Investieren in der Spitzenclusterregion

Expo Real 2016: OstWestfalenLippe bietet Unternehmen attraktive Entwicklungsmöglichkeiten Bielefeld, 27. September 2016. Es lohnt sich, OstWestfalenLippe zu entdecken. Das sollen die Besucher der Expo Real erfahren. Auf der Fachmesse für Gewerbeimmobilien präsentieren die Städte Bielefeld, Gütersloh und Paderborn gemeinsam mit der OstWestfalenLippe GmbH die Region vom 4. bis 6. Oktober in München. OWL tritt in München selbstbewusst als Spitzenclusterregion und High-Tech Standort auf. „Die Region OstWestfalenLippe ist ein herausragender Spitzentechnologiestandort. Er bietet exzellente Möglichkeiten für Investoren im Bereich von Gewerbeimmobilien und um den Spitzencluster it’s OWL gibt es hervorragende Netzwerkstrukturen, die den Investoren zur Verfügung stehen“, betont Herbert Weber, Geschäftsführer der OstWestfalenLippe GmbH. Als einer der vier Hauptpartner des Gemeinschaftsstandes der Region präsentiert die WEGE mbH auf der diesjährigen Expo Real den Wirtschaftsstandort Bielefeld einem internationalen Fachpublikum. Mit Argumenten wie Zukunftsfähigkeit und Investitionssicherheit – positive demografische Entwicklung, wirtschaftliche Dynamik durch familiengeführte Unternehmen, Innovationsfähigkeit, Lebensqualität - werden "Standortbewerter", Projekt- und Unternehmensentwickler sowie Investoren angesprochen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Pflege des Kontaktnetzwerkes zur Immobilienbranche. Allgemeine Informationen zum Wirtschaftsstandort und konkrete Projekte und Entwicklungsflächen aus dem gewerblichen Bereich und dem Wohnungsbau stehen im Vordergrund. Ziel ist es, mit Investoren und Multiplikatoren ins Gespräch zu kommen.

Erstellt am: 27. September 2016 Autor: Astrid Butt
  • Wanderregion Teutoburger Wald wirbt für neue Wandersaion

Düsseldorf/Bielefeld, 02.09.2016. Der Teutoburger Wald bietet alle Zutaten für einen perfekten Wanderurlaub: intakte, abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaften in gleich zwei Naturparken, kulturelle Glanzlichter und spannende Begegnungen mit Zeugnissen der reichen Geschichte. Der Teutoburger Wald kann auf den Hermannshöhen, einem der deutschen Spitzenwanderwege, entdeckt werden. Auf der Messe Tour Natur vom 2. bis 4. September in Düsseldorf sind der Teutoburger Wald Tourismus der OstWestfalenLippe GmbH und die Hermannshöhen auf zwei Messeständen vertreten.

Erstellt am: 02. September 2016 Autor: Lars Bökenkröger