• Beeindruckender Erfindergeist in OWL

Paderborn, 28. September 2017. Mehr als 100 junge Nachwuchsforscher aus OstWestfalenLippe belegten in diesem Jahr bei Wettbewerben wie „Jugend forscht“, „Schüler experimentieren“ und den MINT-Olympiaden vordere Plätze auf Bundes- und Landesebene. Die Bezirksregierung Detmold und die OstWestfalenLippe GmbH würdigten heute die Leistungen der jungen Entdecker im Rahmen einer Feierstunde im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn.

Erstellt am: 28. September 2017 Autor: Lars Bökenkröger
  • OWL auf der Expo Real: Für Investoren ein innovativer Standort

Bielefeld, 25. September 2017. „Investieren in der Spitzenclusterregion OstWestfalenLippe“ ist das Motto der Region auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real, die vom 4. bis 6. Oktober 2017 in München stattfindet. Die Städte Bielefeld, Gütersloh und Paderborn präsentieren dort gemeinsam mit der OstWestfalenLippe GmbH attraktive Gewerbeflächen und Immobilienprojekte aus OWL.

Erstellt am: 25. September 2017 Autor: Lars Bökenkröger
  • Faszination 4.0: OWL GmbH und Brancheninitiativen packen die Digitalisierung in OWL an

Bielefeld, 20.09.2017. Unter dem Titel „‚Faszination 4.0 – Wir gestalten unser MORGEN‘ dreht sich heute in der Stadthalle in Bielefeld alles um Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung in OstWestfalenLippe. Gemeinsam mit Brancheninitiativen und Wirtschaftsförderern der Region stellt die OstWestfalenLippe GmbH das Programm OWL 4.0 vor, bei dem rund 150 Akteure aus Industrie, Arbeit und Gesellschaft in neun Projekten Lösungen für die digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln. NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart lobte das große Engagement der Region bei der Zukunftsaufgabe Digitalisierung.

Erstellt am: 20. September 2017 Autor: Lars Bökenkröger
  • Wanderqualität überzeugt

Düsseldorf/Bielefeld, 01.09.2017. Der Teutoburger Wald bietet alle Zutaten für einen perfekten Wanderurlaub: abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaften in gleich zwei Naturparken, kulturelle Glanzlichter und spannende Begegnungen mit Zeugnissen der reichen Geschichte. Das überzeugte auch den Deutschen Wanderverband, der den Hermannsweg als Teil der Hermannshöhen am Freitag auf der Tour Natur erneut als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland auszeichnete.

Erstellt am: 01. September 2017 Autor: Lars Bökenkröger
  • Veranstaltungsreihe solutions startet mit 37 Angeboten rund um die Digitalisierung

Bielefeld, 31. August 2017. Welche Anforderungen haben Gründerinnen und Gründer an den Standort OWL? Welche Unterstützungsangebote gibt es und wie kann die Region ihre Attraktivität für Start Ups erhöhen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der solutions-Auftaktveranstaltung der OstWestfalenLippe GmbH, zu der am Donnerstag rund 120 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in die Fachhochschule Bielefeld gekommen waren. Damit fiel der Startschuss für das Veranstaltungsprogramm solutions, das neue Technologien, Lösungen und Forschungsansätze rund um die digitale Transformation aufzeigt. In 37 Veranstaltungen geht es bis Mitte Dezember um Industrie 4.0, Geschäftsprozesse und neue Geschäftsmodelle, Auswirkungen auf die Arbeitswelt sowie intelligente Lösungen für Gebäude, Gesundheit, Ernährung und Mobilität. Das Programm ist unter www.solutions-owl.de zu finden.

Erstellt am: 31. August 2017 Autor: Lars Bökenkröger