• Drei Mal Innovation „made in OWL“

Bielefeld, 24.11.2017. Die drei Gewinner des OWL-Innovationspreis MARKTVISIONEN 2017 der OstWestfalenLippe GmbH stehen fest. Die CAE Software und Systems GmbH aus Gütersloh überzeugte die Jury in der Kategorie „Industrie und Handwerk“ mit einer Akustik-Kamera zur Visualisierung von Geräuschbelastungen. Die Hermann Bock GmbH (Verl) erhält den Preis in der Kategorie „Zukunft gestalten“ für ein intelligentes Pflegebett. Der Start Up-Preis für eine erfolgversprechende Unternehmensgründung geht an die Paderborner syqlo GmbH, die eine App zur Vermessung von Hausanschlüssen entwickelt hat. Der Start Up-Preis ist dotiert mit einem Preisgeld von 5.000 € und einem Beratungspaket. Die Preisverleihung findet am 14. Dezember in der Stadthalle Gütersloh statt. Festredner ist Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, Präsident der Leibnitz Gemeinschaft.

Erstellt am: 24. November 2017
  • Starke Marke OstWestfalenLippe

Bielefeld, 14. November 2017. Mit mehr als 80 Prozent gestützter Bekanntheit ist OstWestfalenLippe in Deutschland eine bekannte Marke. Die Region steht für Wirtschaftskompetenz und hohe Lebensqualität. So lautet das Fazit, das die OstWestfalenLippe GmbH aus einer Umfrage zieht, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Mentefactum im Auftrag der Gesellschaft durchgeführt hat. Die Ergebnisse wurden am Dienstagabend in der Deutschen Bank in Bielefeld vorgestellt.

Erstellt am: 15. November 2017
  • 52 Gründer machen sich startklar

Herford/ Bielefeld, 22.11.2017. 52 Gründerinnen und Gründer haben sich bisher für den Businessplanwettbewerb startklar angemeldet. Durch Workshops, Lotsen und weitere Angebote erhalten sie Unterstützung, um aus ihrer Idee ein erfolgreiches Geschäftskonzept zu machen – und Preise bis zu 10.000 € zu gewinnen. Auf der Impulsveranstaltung am 13. November im Denkwerk Herford konnten sie bereits Erfahrungen austauschen und von erfolgreichen Gründern lernen. Weitere Interessenten können noch bei startklar einsteigen.

Erstellt am: 14. November 2017
  • Kreative wollen sich stärker mit Betrieben anderer Branchen vernetzen

Das Kulturbüro der OstWestfalenLippe GmbH hat gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold (IHKs) eine Umfrage beim Zentrum für Kulturforschung Berlin in Auftrag gegeben, um mehr über Arbeitsbedingungen und Bedarfe der Kultur- und Kreativwirtschaft in Ostwestfalen-Lippe zu erfahren.

Erstellt am: 02. November 2017
  • Arbeiten in der digitalen Welt

Paderborn, 23. Oktober 2017. Die Digitalisierung führt zu einem grundlegenden Wandel in der Arbeitswelt. In zwei Modellprojekten haben Unternehmen und Forschungseinrichtungen des Spitzenclusters it´s OWL gemeinsam neue Ansätze für die Gestaltung von Arbeitsplätzen und die Qualifizierung von Fachkräften entwickelt. Die Ergebnisse und Empfehlungen sind in der Broschüre „Gestaltung digitalisierter Arbeitswelten“ aufbereitet.

Erstellt am: 26. Oktober 2017