• it´s OWL hilft Mittelstand bei der Digitalisierung

Technologietransfer aus dem Spitzencluster: Unternehmen ziehen positive Bilanz Bielefeld, 6. Juli 2016. Big Data, vernetzte Produktion, immer komplexere Maschinen und individualisierte Produkte: Die zunehmende Digitalisierung stellt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen. Konkrete Hilfestellungen bietet der Spitzencluster it´s OWL: In Transferprojekten können KMU mit Unterstützung von Forschungseinrichtungen neue Technologien für intelligente Produkte und Produktionsverfahren einführen. Wie erfolgreich der Ansatz ist, wurde auf dem zweiten it's OWL-Transfertag am Mittwoch in der Fachhochschule Bielefeld deutlich. Über 300 Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft informierten sich über Projektergebnisse und Erfahrungen der beteiligten Firmen. Interessierte Unternehmen können sich bis zum 30. September 2016 für neue Transferprojekte bewerben.

Erstellt am: 05. Juli 2016
  • Businessplanwettbewerb: Erster Platz für außergewöhnliche Biolimonade

Bielefeld/Paderborn, 08. Juni 2016. Eine Bio-Ingwerlimonade ohne künstliche Aroma- und Zusatzstoffe, individualisierbare Lautsprechersysteme mit großer Klangqualität und innovative bioanalytische Methoden: Diese drei Geschäftsmodelle sind die Sieger beim Gründerwettbewerb startklar. Platz eins ging am Dienstagabend bei der Preisverleihung in der Universität Paderborn an das Unternehmen Djahé Limun für seine Bio-Ingwerlimonaden. Platz zwei belegte die Firma Khador mit ihren individualisierbaren Lautsprechern. Platz drei erreichte die Biofidus AG, die ihre Kunden aus der pharmazeutischen Industrie in der Entwicklung von neuen Medikamenten unterstützt und dabei neue Analysemethoden einsetzt. „In dieser Auflage des Wettbewerbs wurden 25 Businesspläne mit einer großen Qualität eingereicht. Das zeigt, dass viele Menschen mit Gründergeist in der Region nur darauf warten, ihre Ideen in eine Geschäftstätigkeit zu verwandeln“, bilanziert Hans-Jürgen Nolting, Vorstand der Stadtsparkasse Bad Oeynhausen und Sprecher der startklar-Jury.

Erstellt am: 08. Juni 2016
  • Wettbewerbsaufruf für kulturfördernde Unternehmen

Bielefeld, 07. Juni 2016. Der Countdown läuft: Am 30. Juli endet die Bewerbungsfrist um den OWL Kulturförderpreis 2016. Bewerben können sich Unternehmen, die in besonderer Weise Kultur in OstWestfalenLippe fördern. „Dieses wichtige Engagement möchten wir würdigen und andere Unternehmen zum Nachmachen bewegen“, erklärt Herbert Weber, Geschäftsführer der OstWestfalenLippe GmbH. Zum vierten Mal sind Unternehmen aus OWL aufgerufen, sich für die Auszeichnung zu bewerben. Der Preis hat sich in der Region etabliert und ist zu einem begehrten Markenzeichen für das Engagement von Unternehmen für die Attraktivität und Lebendigkeit ihres Standorts geworden. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben - gestaffelt nach der Unternehmensgröße. Die Beurteilungskriterien sind u. a. die kulturelle und gesellschaftliche Relevanz der Förderung, deren Kreativität, aber auch die Nachhaltigkeit und Wirkung des Projekts. Über die Vergabe entscheidet eine Jury mit Fachleuten aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft. Kooperationspartner sind die Industrie- und Handelskammern Lippe zu Detmold und Ostwestfalen zu Bielefeld. Die Schirmherrschaft haben Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl und Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführer der Miele-Gruppe, übernommen. Als Hauptsponsor unterstützt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG (Bielefeld) den OWL Kulturförderpreis. Die Preisverleihung findet am 24. November statt. Bewerbungen sind ab sofort beim Kulturbüro der OstWestfalenLippe GmbH möglich. Fragen zum Kulturförderpreis beantwortet Antje Nöhren, Tel. 0521/96733-17, Mail Mehr zum Wettbewerb, Informationen zu den bisherigen Preisträgern, eine Übersicht über die Jury-Mitglieder sowie Bewerbungsunterlagen zum Herunterladen gibt es im Internet auf www.owl-kulturbuero.de Die Mitglieder der Jury zum OWL Kulturförderpreis rufen Unternehmen aus der Region dazu auf, sich am Wettbewerb zu beteiligen. (v.l.n.r.) Jury-Sprecher Dr. Florian Böllhoff (Unternehmerberater, Bielefeld), Andrea Hankeln (Referatsleiterin Regionale Kulturpolitik, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen), Dr. Udo Witthaus (Kulturdezernent Stadt Bielefeld), Prof. Dr. Eva-Maria Seng (Kunst- und Architekturhistorikerin, Universität Paderborn), Schirmherrin Marianne Thomann-Stahl (Regierungspräsidentin, Bezirksregierung Detmold), Mirco Welsing (TMC GmbH, Vorstandssprecher der Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen e.V., Bielefeld), Herbert Weber (Geschäftsführer OstWestfalenLippe GmbH, Bielefeld), Dr. Andreas Ball (KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Bielefeld, Hauptsponsor), Antje Nöhren (Leiterin OWL Kulturbüro)

Erstellt am: 08. Juni 2016
  • OWL ist Vorreiter bei Industrie 4.0!

Eine große Aufmerksamkeit hat der OWL-Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe am ersten Messetag erfahren. Zahlreiche Besucher, darunter NRW-Innovationsministerin Svenja Schulze und NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin, informierten sich am Messestand über Lösungen für intelligente Produkte und Produktionsverfahren. Eine besondere Auszeichnung erhielt der Spitzencluster it’s OWL. Der Huber Verlag für Neue Medien zeichnete it’s OWL mit dem INDUSTRIEPREIS für besonders fortschrittliche Industrielösungen aus. Rund 3.000 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen hatten sich für den Industriepreis beworben. Daraus hat die Jury 14 Preisträger in unterschiedlichen Kategorien ausgewählt. it´s OWL wurde in der Kategorie „Forschung und Entwicklung“ für den erfolgreichen Technologietransfer in den Mittelstand ausgezeichnet. Rainer Kölmel, Geschäftsführer des Huber Verlags für Neue Medien, erläutert: „Die Digitalisierung der Produktion ist der entscheidende Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit von Produktion am Standort Deutschland. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist Industrie 4.0 jedoch mit vielen Fragen verbunden. it´s OWL hat einen wirkungsvollen und beispielhaften Ansatz gefunden, den Mittelstand bei der Einführung von Industrie 4.0 zu unterstützen und fit zu machen.“

Erstellt am: 26. April 2016
  • Lösungen für Industrie 4.0 im Mittelstand

Unter dem Motto „Industrie 4.0: Wir liefern Lösungen für den Mittelstand!“ präsentiert sich OstWestfalenLippe vom 25.-29. April auf der weltgrößten Industrieschau. Auf dem OWL Gemeinschaftsstand (Halle 16 A04) demonstrieren 37 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen Ansätze und Lösungen für intelligente Produkte und Produktionsverfahren. Der Gemeinschaftsstand wird von der OstWestfalenLippe GmbH und OWL Maschinenbau organisiert. Insgesamt präsentieren sich 95 Unternehmen und Organisationen aus der Region in Hannover. „Mit dem Spitzencluster it´s OWL wird OstWestfalenLippe immer stärker als Hightech-Standort und Treiber für Industrie 4.0 wahrgenommen. Unser Gemeinschaftsauftritt in Hannover ist dafür eine exzellente Visitenkarte. Wir rechnen mit einer hohen Aufmerksamkeit bei Experten, Entscheidungsträgern und Multiplikatoren – insbesondere auch international“, betont Herbert Weber, Geschäftsführer der OstWestfalenLippe GmbH.

Erstellt am: 20. April 2016