„Die Zukunft ist digital – vor allem in OWL“

Robert Kröger
    24. Januar 2014

Paderborner Jugendliche erhalten exklusiven Einblick in die „Wincor World"

Rheda-Wiedenbrück/Paderborn, 23. Januar 2014. Elf Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Paderborn sowie vier Besucher aus Bulgarien erhielten am Donnerstag auf der Wincor World einen interaktiven Einblick, wie die Informationstechnologie Bankgeschäfte und Einkaufen verändern wird. Der Besuch wurde durch das zdi-Zentrum FIT.Paderborn und die OstWestfalenLippe GmbH organisiert.

„Ob Shopping oder Banking – die Zukunft ist digital" – unter diesem Motto lud Wincor Nixdorf technikbegeisterte Jugendliche aus dem Kreis Paderborn zu einem exklusiven Besuch der Wincor World 2014 ein. Das Paderborner Unternehmen punktet mit diesem Motto nicht nur in der Wirtschaft, sondern trifft auch den Nerv der digitalen Generation. Am Ende des ersten Anmeldetages war der Schülerbesuch ausgebucht. Und das sogar international: Vier bulgarische Schüler, die am 24. und 25. Januar am europäischen Finale des Roboterwettbewerbs First Lego League teilnehmen, waren ebenfalls dabei.

Für besondere Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern sorgten die Innovationen aus der erweiterten Realität („augmented reality"). Die Jugendlichen sahen, wie man Geldautomaten virtuell ins Sichtfeld ergänzt und sich so die Zugänglichkeit des Automaten an einer Hausfassade vor dem Einbau vergegenwärtigen kann. „Ich kannte Wincor vorher nicht so richtig. Das war echt ne tolle Aktion", sagte David Ergin (Gymnasium Schloss Neuhaus) stellvertretend für die Gruppe.

„Die Paderborner Unternehmen bieten technikinteressierten Schülerinnen und Schülern hervorragende Betätigungsfelder" so Uwe Schoop, zdi-Zentrum FIT.Paderborn. „Damit die heimischen Industrieunternehmen ihren Fachkräftebedarf sichern können, müssen wir Schülerinnen und Schülern diese Vorzüge aufzeigen. Aktionen wie der Besuch der Wincor World, wo man Hightech erleben kann, sind genau der richtige Weg", ergänzt Wolfgang Marquardt, Fachbereichsleiter der OstWestfalenLippe GmbH. „Das hohe Interesse an jungen Besuchern war begeisternd. Es zeigt, dass Nachwuchskräfte von morgen für Unternehmen wie Wincor Nixdorf auch in der Region zu finden sind", resümierte Andreas Bruck, Leiter Corporate Communications Wincor Nixdorf.

Pressefoto zum Herunterladen

14 01 23 Pressefoto WincorWorld zdi-Besuch kleinHaben die Bank und den Supermarkt von morgen gesehen: Paderborner Schülerinnen und Schüler sowie vier Gäste aus Bulgarien. Ermöglichten den Besuch der Schüler: Andreas Bruck, Leiter Corporate Communications Wincor Nixdorf (rechts außen) und Natascha Balzer, Corporate Communications Wincor Nixdorf (links außen). Foto: OstWestfalenLippe GmbH