Kompaktkurs Kulturmarketing: Künstlerische Positionierung

 

Jede Künstlerin/jeder Künstler oder Kreative steht am Beginn der eigenen Karriere vor der Frage: Wie kann ich meine Arbeit ins Gespräch oder ins Bewusstsein der Fachwelt bzw. des Publikums bringen? Bevor man jedoch mit Projekten die Öffentlichkeit suchen kann, muss die eigene (künstlerische) Position bestimmt werden. Nur wenn man sich selbst klar über die eigene Arbeit ist, kann man darüber mit anderen überzeugend kommunizieren.

Besonders am Anfang fällt es vielen Künstlern/Künstlerinnen schwer, den nötigen Abstand zur eigenen Arbeit zu gewinnen, um diese einzuordnen. Im Kompaktkurs „Künstlerische Positionierung“ von Ina Roß am 01. Juli wurde in einem ersten Schritt das Besondere und Unverwechselbare der eigenen Kunst herausgearbeitet: das sogenannte „Alleinstellungsmerkmal“. In einem zweiten Schritt wurde der eigene künstlerische Zugang ins Verhältnis zur Tradition der Disziplin oder zu bekannten künstlerischen Gegenwartsphänomen gesetzt. Das hilft, die eigene Arbeit zu verorten und Interesse zu schaffen. Die Workshop-Gruppe diente hier als potentielles Publikum, an dem Überlegungen ausprobiert werden konnten und von dem Feedback für die weitere Arbeit ausging. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten am Ende des Workshops im Fach-Werk e.V. eine Zusammenfassung ihres persönlichen Feedbacks.

 

Zur Workshop-Leiterin:

Ina Roß, geboren 1970, Studium an der Business School Copenhagen und an der FHP Potsdam (Kulturmanagement). Tätig an verschiedenen Kulturinstitutionen, z.B. Kulturforum der Sozialdemokratie, Rundfunk BerlinBrandenburg, DeutschlandRadio. Von 2003-2011 Managerin der internationalen Bauhaus Akademie. Von 2012-2014 Dozentin für Organisatorische Praxis und Selbst-Marketing für Künstler an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, Berlin. 2014-2015 Dozentin für Arts Management an der Jamia Millia Universität (JU), Fine Arts Department, New Delhi. Ab 2015 Dozentin Arts Management for Performing Arts an der National School of Drama (NSD), New Delhi. Ihr Buch „Wie überlebe ich als Künstler?“ (Transcript-Verlag) beschäftigt sich mit kreativen Marketingstrategien für Künstler.

 

Minden