Regionalentwicklung

Die Wirtschaftskraft der Region OstWestfalenLippe weiter stärken, die Innovationsfähigkeit der Unternehmen fördern, Beschäftigung in der Region sichern, den Ausbau der Wissenschaftsregion mit vorantreiben, junge Menschen für technisch-naturwissenschaftliche Berufe interessieren, Vielfalt und Lebensqualität sichern: Auf diesen und weiteren Feldern engagiert sich die OstWestfalenLippe GmbH dafür, die Zukunftsfähigkeit der Region zu verbessern - mit dem Ziel, OWL langfristig als Top-Standort für Wirtschaft und Technologie mit vielen Chancen und hoher Lebensqualität zu etablieren.

Aktuelle Beispiele unserer Arbeit:

  • Die Initiative Innovation und Wissen arbeitet daran, die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft in OWL zu vertiefen und die Infrastruktur für Forschung und Entwicklung zu verbessern. Das wohl wichtigste Ergebnis ihrer Arbeit ist die erfolgreiche Bewerbung von it's OWL beim Spitzenclusterwettbewerb der Bundesregierung.
  • it's OWL Technologie Impuls öffnet Unternehmen der Region mit Hilfe von Transferprojekten den Zugang zu Spitzentechnologie made in OstWestfalenLippe. 
  • Mit dem OWL Innovationspreis MARKTVISIONEN zeichnet die OstWestfalenLippe GmbH alle zwei Jahre OWL-Unternehmen aus, die besonders innovative Produkte und Lösungen entwickelt haben.
  • Der Businessplanwettbewerb startklar unterstützt junge Gründer dabei, aus einer guten Idee ein erfolgreiches Unternehmen zu machen.
  • Mit Angeboten zur Fachkräftesicherung unterstützt die OstWestfalenLippe GmbH Unternehmen dabei, ihren Bedarf an Fach- und Führungskräften zu decken.
  • Junge Leute für Naturwissenschaften und Technik interessieren: das ist die Aufgabe der zdi-Zentren und Schülerlabore in OWL, die wir auf regionaler Ebene unterstützen.
  • Das OWL Forum für Technologie und Innovationen solutions dreht sich rund um Intelligente Technische Systeme und bietet eine Plattform für technologieorientierte Veranstaltungen und Aktionen.

Ihre Ansprechpartner für den Bereich Regionalentwicklung bei der OstWestfalenLippe GmbH finden Sie hier.

Neues von der Initiative Innovation und Wissen

28. September 2017
Wie gut ist meine Geschäftsidee? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen muss ich beachten? Kann ich meinen Firmennamen schützen lassen? Bekomme ich Zuschüsse für die Startphase? Wie kann ich die erforderlichen Investitionen finanzieren? Und wo muss ich was anmelden? All diese Fragen konnten am Freita ...
15. September 2017
Nils Lüpke präsentiert seine IoT-Box (Quelle: Stiftung Jugend forscht e.V.) Nils Lüpke mit anderen Gewinnern während seines Aufenthalts in den USA (Quelle: Twitter)Jedes Jahr nehmen viele Jugendliche aus OWL erfolgreich an MINT-Wettbewerben wie Jugend forscht, Einstein OWL oder den MINT-Olympiaden ...